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Unterricht & Lernkultur

Struktur, Förderung und Kompetenz

Das primäre Ziel des Unterrichts ist die sprachliche und gesellschaftliche Integration der internationalen Schüler im Hinblick auf den Besuch eines deutschen Gymnasiums und dem Leben in Deutschland. Die besondere Schulvorbereitung soll eine möglichst gute Integration in das Schulwesen und das Erreichen schulischer Abschlüsse fördern und einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern unter bikulturellen Bedingungen leisten.

Unser besonderer Schulvorbereitungskurs soll internationalen Schülerinnen und Schülern eine möglichst gute Integration in das Schulwesen und das Erreichen schulischer Abschlüsse erleichtern sowie einen Beitrag zur ihrer Persönlichkeitsbildung unter bikulturellen Bedingungen leisten.

Im Rahmen der Unterrichtsorganisation entstand eine Kooperation zwischen der JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH (JSL) und dem Internat Leverkusen. Die Lehrkräfte werden in Zusammenarbeit mit der JSL gezielt ausgewählt und sind meist ehemalige Lehrkräfte einer deutschen Schule. Beim Lehren der deutschen Sprache wird der Fokus auf fächerbezogene Inhalte gelegt. So können vor allem Fremdbegriffe wie beispielsweise aus der Mathematik erlernt werden, um sprachliche Barrieren in den verschiedenen Fächern im Schulwesen weitestgehend zu vermeiden.

Während des Vorbereitungsjahres erlernen die Schüler die Kompetenzen, die für das Ablegen des deutschen Sprachdiploms der Kulturministerkonferenz notwendig sind, indem sie ihr Hör- und Leseverstehen sowie ihre schriftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern.

Neben der schulischen Unterrichtung sorgt das Internat auch für ein altersgemäßes, sinnvolles und ganzheitliches Angebot an aktiver Freizeitgestaltung. Zum Beispiel werden Ausflüge unternommen, bei denen der soziale Zusammenhalt der Schüler gefördert wird und die deutsche Kultur entdeckt wird. Nach dem ersten Halbjahr des Vorbereitungsprogramms wird eine deutsche Schule besucht, damit die Schüler erste Einblicke in deutsche Schulsystem bekommen.

Partizipation, Mitbestimmung und Mitgestaltung von Schülern sollen in der Einrichtung wichtige Bausteine des pädagogischen Alltages darstellen.

Den Schülern wird die Möglichkeit geboten, sich einzubringen, mitzubestimmen und mit ihren Sorgen und Nöten, aber auch mit Vorschlägen zur Veränderung der Internatskultur, ernst genommen zu werden.

Dies wird möglich durch:

  • aktive Beschäftigung mit dem akademischen und freizeitpädagogischen Programm und der Beteiligung an den verschiedenen Angeboten
  • selbstverantwortliches Handeln
  • Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Vermeidung der Ausgrenzung Einzelner und Einsetzen für Schwächere
  • Vertrauen, Offenheit, Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung der Schüler und Mitarbeiter
  • Beachtung von Privat- und Intimsphäre der anderen Jugendlichen
  • Einhalten von Ordnungen und Regeln des Internats und die Umsetzung dieser in die Alltagswirklichkeit
  • Engagement in der Schülervertretung oder anderen dafür vorgesehenen Gremien der Einrichtung
  • Beteiligung der Schülerschaft in geeigneter Form an den Prozessen der Qualitätssicherung und –Entwicklung in der Einrichtung